Consulting | PR | Content

Mit dem Umweltbonus existiert ein staatlicher Kaufzuschuss für Elektroautos, der jüngst sogar erhöht wurde: bis zu 6.000 Euro Förderung kann jetzt für den Kauf eines E-Autos in Anspruch genommen werden, Plug-in-Hybride werden mit bis zu 4.500 Euro subventioniert. Die Förderung bezieht sich allerdings nur auf neue E-Pkw mit einem Netto-Listenpreis von maximal 65.000 Euro.

Deutschland fördert junge gebrauchte E-Autos

Wer ein gebrauchtes Elektroauto kaufen will, muss dieses i.d.R. komplett aus eigener Tasche zahlen – bis jetzt: mit dem Inkrafttreten der höheren Umweltprämie am 19.02.2020 haben sich auch die Förderrichtlinien geändert und junge Elektro-Gebrauchtwagen werden ebenfalls gefördert. Die Bestimmungen gelten auch rückwirkend für Fahrzeuge, die ab dem 5.11.2019 zugelassen wurden, und ist befristet bis zum 31.12.2025.

"Künftig werden auch junge gebrauchte Elektrofahrzeuge, die weder als Firmenwagen noch als Dienstwagen des Ersterwerbers eine staatliche Förderung erhalten haben, bei der Zweitveräußerung einfach und unbürokratisch eine Umweltprämie erhalten", so die Bundesregierung zu den Änderungen beim Umweltbonus.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/umweltbonus-1692646

Für gebrauchte Elektroautos gibt es nun bis zu 5.000 Euro dazu, Käufer von gebrauchten Plug-in-Hybriden erhalten bis zu 3.750 Euro. Voraussetzung: die E-Fahrzeuge sind nicht älter als 1 Jahr und haben maximal 15.000 Kilometer auf dem Tacho.

Elektroauto-Gebrauchtwagenmarkt entwickelt sich

Deutschland ist mit dieser Maßnahme nicht alleine: Auch in den Niederlanden soll künftig der Kauf von gebrauchten Elektroautos mit 2.000 Euro gefördert werden. Die Gebrauchtwagen sind allerdings nur förderungswürdig, wenn sie bei einem Fachhändler erworben werden, was laut der niederländischen Regierung Subventionsbetrug verhindern soll.

Mit der kontinuierlichen Zunahme des Elektroauto-Bestands wächst auch der Gebrauchtwagenmarkt für E-Pkw beständig. Ein gebrauchtes Elektroauto ist eine attraktive Möglichkeit, günstig in die Welt der Elektromobilität einzusteigen. Wenn Sie Unterstützung bei der Beantragung von Förderungen benötigen, stehen Ihnen unsere Fördermittel-Experten gerne mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen auf Wunsch auch den gesamten Antragsprozess bis zur Bewilligung.